Bericht

Aus für Smartphone-Flaggschiff Galaxy Note?

26.11.2020
Von 
Hans-Christian Dirscherl ist Redakteur der PC-Welt.
Samsung stellt eines seiner Smartphone-Flaggschiffe ein: Das Galaxy Note 21 wird demnach nie erscheinen. Das berichten südkoreanische Medien. Fans der Note-Reihe sollten also bald zuschlagen, bevor die letzten Exemplare des Galaxy Note 20 verkauft sind.

Samsung stellt die Galaxy-Note-Reihe ein. Das berichtet die südkoreanische Wirtschaftsnachrichtenseite Ajunews. Die Nachfolge des Galaxy Note soll offensichtlich das faltbare "Galaxy Z Fold 3" antreten. Es verfügt genauso wie bisher die Galaxy-Note-Modelle über einen "S Pen", der die Bedienung erleichtert. Ajunews schreibt ausdrücklich unter Berufung auf einen Samsung-Mitarbeiter, dass die Übernahme des "S Pen" in das "Galaxy Z Fold 3" der Grund dafür sei, dass der südkoreanische Elektronikgigant die Galaxy-Note-Reihe einstelle.

Bericht: Samsung stellt Smartphone-Flaggschiff Galaxy Note ein.
Bericht: Samsung stellt Smartphone-Flaggschiff Galaxy Note ein.
Foto:

Das Samsung Galaxy Note ist, beziehungsweise war für Smartphone-Benutzer gedacht, die ein Mobiltelefon mit sehr großem Bildschirm nutzen wollen; diese Gerätekategorie bezeichnet man auch als Phablet, um die Nähe zu Tablets deutlich zu machen. Insofern ist das Fold in der Tat ein direkter Konkurrent für das Note, weil ja auch das Fold mit der Größe seines ausgefalteten Bildschirms punktet. Aktuell ist das Samsung Galaxy Z Fold 2 erhältlich, das wir hier vorstellen.

Sollte sich der Bericht von Ajunews bestätigen, dann wären das aktuelle Samsung Galaxy Note 20, beziehungsweise das Galaxy Note 20 Ultra die letzte Generation dieses Smartphone-Reihe. Für die Richtigkeit der Ajunews-Meldung spricht, dass Samsung sich bisher absolut wortkarg zur Weiterentwicklung der Note-Reihe gegeben hat. Nach der bisherigen Zählung würde die nächste Generation Galaxy Note 21 heißen. Fans der Note-Reihe sollten nun also noch einmal zuschlagen, bevor Samsung alle Exemplare des Note verkauft hat.

Das Galaxy Note war lange Zeit durchaus beliebt unter den Smartphone-Nutzern. Daran konnte auch das Desaster nichts ändern, das Samsung mit der Generation Note 7 erlebte: Dessen Akkus erwiesen sich als brandgefährlich. Samsung stoppte den Verkauf und rief bereits ausgelieferte Exemplare des Galaxy Note 7 zurück. (PC-Welt)