Aus den USA: Die wichtigsten E-Learning-Blogs

31.07.2007
Gabe Anderson von der Articulate Global Inc hat sich die Arbeit gemacht und die seiner Meinung nach wichtigen E-Learning-Foren zusammengetragen.

Auch wenn es um das Thema Online-Training in der öffentlichen Wahrnehmung etwas ruhiger geworden ist, so existiert dennoch ein reger Austausch unter Experten, und auch die Projekte, in der diese Form des Lernens zum Einsatz kommt, erfreut sich zunehmender Akzeptanz bei den Anwendern. Global-Learning hat nun auf eine Zusammenfassung von 18 E-Learning-Blogs aus den USA hingewiesen, in denen sich alles um Fragen des Web-Trainings dreht, etwa wie die beste E-Learning-Lösung auszusehen hat oder welche Rolle Learning-Management-Systeme noch spielen.

Die 18 besten E-Learning Blogs

1. Tony Karrer`s eLearning Technology

Interessante Themen und Kommentare über E- Learning 2.0, informelles Lernen bis hin zu Learning Management Systemen.

2. Harold Jarche

In diesem Blog geht es hauptsächlich um die Schnittstellen in der Kommunikation zwischen Lernen, Arbeiten und Technologie.

3. Learning-Trends by Elliott Masie

Dieser Blog besteht bereits seit fast zehn Jahren und richtet seinen Schwerpunkt auf E-Learning und Lerntheorien mit starken Kooperationen.

4. Internet Time Blog

Dieser Blog ist ein Klassiker und jeder sollte den Namen Jay Cross schon einmal gehört haben.

5. Dave Mozealous

Nach eigener Aussage der Blog eines Kollegen von Gabe Anderson - aber einer mit viel Ahnung. Besonderst bei Themen rund um LMS, SCORM und AICC.

6. E-Learningpost

Kurz und Knapp, dafür aber mit täglich aktuellen Neuigkeiten.

7. Online Learning Update

Ähnlich wie die E-Learningpost aber mit akademischem Anstrich.

8. George Siemens' E-Learnspace

Dieser Blog beschäftigt sich mit Wissens-Management, Netzwerken, Technologien und Communities.

9. Connectivism Blog

Ist ein Blog der von George Siemens initiiert wurde.

10. Breakthrough E-Learning

Rick Nigol geht der Frage nach, wie sich E-Learning- Anwendungen in Organisationen und Unternehmen implementieren lassen.

11. Jenna Sweeney's Corporate Training & E--Learning Blog

Hier geht es darum, den Lerninhalt so klein wie möglich zu halten. Aber ohne die positiven Effekte von E-Learning zu verlieren.

12. Robin Good's MasterViews International

Dieser Blog beschäftigt sich hauptsächlich mit Präsentations-Skills.

13. Mobilemind

Der Blog von Tom King geht auf die Industriestandards wie AICC und SCORM ein.

14. Indezine Power Point Blog

Hier bei handelt es sich nicht um einen reinen E-Learning Blog. Es gibt aber viele nützliche Tipps und Tricks für den Umgang mit Power-Point-Content.

15. Learning Circuits Blog

Dieser Blog präsentiert Anregungen und neue Sichtweisen beim Aufbau und der Entwicklung von neuen Lernprojekten.

16. Corporate E-Learning Development

Hier wird die Rolle von E- Learning in den Unternehmen behandelt.

17. E- Learning Queen

Die Posts von Susan Smith Nash enthalten viele Verküpfungen zu anderen Quellen und Ressourcen aus dem Online- und Printbereich.

18. Stephen's Web

Dieser Blog zeichnet sich durch eine aktive und produktive Community aus. (hk)