Branchenkenner fordern:

Aus den Fehlern lernen

09.05.1975

BOSTON - Im Schatten des gegenwärtigen wirtschaftlichen Tiefs sehnen sich Anwender und Hersteller wieder nach einem gebührenden Platz an der aufgehenden, konjunkturellen Sonne.

Profunde Kenner der amerikanischen DV-Szene, allen voran das EDV-Marktforschungsinstitut IDC (International Data Corporation) und das EDV-Fachblatt Computerworld, ermahnen Computer-Hersteller und -Benutzer, beziehungsweise deren EDV-Manager, aus den Fehlern der Vergangenheit zu lernen.

Gerade in wirtschaftlich schlechten Zeiten könne eine effektiv operierende DV-Abteilung eine Schlüsselstellung in einem Unternehmen dadurch einnehmen, daß sie ja mittels ihrer Arbeitsergebnisse Gewinne oder Verluste mitbestimme.

Im wesentlichen bedeute das: Bessere Codierung der Programme, rationeller Arbeitsablauf und damit letztlich eine reibungslos funktionierende EDV-Abteilung.

EDV - ein Profit Center

Die Amerikaner meinen: Sowohl Anwender als auch Hersteller müßten sich daran gewöhnen, daß der EDV-Sektor als "Profit Center" wie jeder andere Produktionsbereich für seine Arbeitsergebnisse "haftbar", beziehungsweise verantwortlich ist. Den Herstellern komme in diesem Zusammenhang die wichtige Aufgabe zu, durch eine Verbesserung der Performance den Anwendern die eben erwähnten Zielsetzungen, also rationeller und effektiver Einsatz der Anlagen, zu gewährleisten.

Außerdem solle die Computer-lndustrie nicht wieder dem Impuls des Overselling nachgeben und dem Anwender, wie das oft in der Vergangenheit der Fall gewesen sei, Geräte aufschwatzen, die für sein Unternehmen einfach eine Schuhnummer zu groß sind.

Wenn's wieder aufwärts geht

Die US-Branchen-lnsider warnen davor, ihre Ratschläge als lästige, nicht realisierbare Ideale oder als Binsenweisheiten mit einem Schulterzucken abzutun. Sie sagen Die Gelegenheit sei noch nie so günstig gewesen, die Gewichtung der EDV in der Zukunft zu stärken. Wenn es wieder wirtschaftlich aufwärts geht sollten die Geschäftsführungen in den Benutzer-Unternehmen feststellen können: "Unsere EDV-Abteilung hat einen gebührenden Beitrag zur Überwindung der ökonomischen Schwierigkeiten geleistet."