Aus dem IDG-Newsnet

31.05.1996

Nachdem kürzlich ein Asteroid die Erde - in astronomischen Dimensionen - haarscharf verfehlt hat, paßt jetzt ein Computer auf. Ein Observatorium auf dem Vulkan Haleakala der Hawaii-Insel Maui scannt allnächtlich den Himmel. Ein Sun-Rechner vergleicht die Lichtpunkte mit Soll-Werten und berechnet die Laufbahnen abweichender Erscheinungen. Sollte das System Alarm schlagen, hätten wir ein Problem mehr, für das es keine Lösung gibt.

US-Bürger sollen demnächst in der Lage sein, alle Kontakte zu den Behörden vom PC daheim zu erledigen, darunter Steuererklärungen, Vorgänge um ihre Sozialversicherung, Bewerbungen, Ausschreibungen etc. Die Regierung beginnt in diesen Tagen mit den Tests eines dafür notwendigen Übertragungs- und Sicherheitssystems. Es enthält im Gehäuse einer 3,5-Zoll-Diskette hardwaremäßig implantierte Zugangssoftware zu den staatlichen Rechnern samt individuellen Informationen zur Identifizierung und Autorisierung des Anwenders.

Lotus Development Corp. will in dieser Woche Einzelheiten über die Erweiterung der Groupware Notes um Internet-Funktionalität veröffentlichen. Unter anderem soll ein neues Notes-Server-Update, Codename "Domino", direkten Zugang via Hypertext Transfer Protocol (HTTP) auf Hypertext-Markup-Language(HTML-)Dokumente ermöglichen.

Microsoft und die Proginet Corp. werden am 3. Juni gemeinsam die Software "Secure Pass" ankündigen, die eine bidirektionale Paßwortsynchronisation zwischen NT-Servern und IBM Mainframes unter MVS sowie Rechnern der AS/400-Serie ermöglicht. Secure Pass unterstützt IBMs Ressource Access Control Facility (RACF) oder "CA-Top-secret" beziehungsweise "CA-ACF2" von Computer Associates.

Ohne Details zu nennen, hat Lotus auf der PC Expo in New York noch einmal bestätigt, an Miniapplikationen rund um die Groupware-Lösung "Notes" zu arbeiten. Im Juni will das Unternehmen Spezifika und ein Zertifizierungsprogramm veröffentlichen. Auf dieser Grundlage könnten andere Softwarehäuser die sogenannten "Lotus Components" entwickeln, die dann via Internet vertrieben werden sollen.