Auktion der Internet-Domain chinese.com bringt 1,1 Millionen US-Dollar

27.07.2007
Von Jürgen Liebherr
Die Domain-Handelsbörse Sedo hat in einer Domain-Auktion 1,1 Millionen US-Dollar erzielt. Die Internet-Domain chinese.com wurde von einem Unternehmen aus Hong Kong gekauft.

Laut Pressemeldung der Sedo GmbH, eine der führenden Handelsbörsen für Domain-Namen, war das Interesse an der Top-Domain chinese.com enorm. Bieter aus der Schweiz, England, und USA, aber auch aus Neuseeland, China und Japan steigerten das Startgebot von rund 1400 US-Dollar auf die Rekordsumme von 1,1 Millionen US-Dollar.

"Durch diesen Verkauf wird sicherlich auch weiteren Inhabern von Top-Domains deutlich, dass es durchaus möglich ist, für gute generische Begriffe einen Käufer zu finden, der bereit ist, einen marktgerechten Preis zu zahlen", so Tim Schumacher, Geschäftsführer der Sedo GmbH.

Auch die nächste anstehende Auktion, diesmal von chinese.net, hat nach Ansicht von Schumacher gute Aussichten auf Erfolg: Vergleichbare Domains wie chinese.info und chinese.biz wurden dieses Jahr bereits zu Preisen von 27.000 Euro bzw. 72.900 US-Dollar verkauft.