US-Unternehmen zeigen Interesse

Aufwind für Step

23.08.1996

Die ISO-Norm, die in der mechanischen Konstruktion den Austausch von Produktinformationen über ein neutrales Datenformat gewährleisten soll, hatte sich zuletzt verzögert, da von seiten der Normungspartner rund 1500 Änderungen für die Spezifikation eingereicht wurden. Die Integration dieser Vorschläge sei in den vergangenen Monaten zügig vorangetrieben worden, erklärt Prostep- Geschäftsführer Uwe Stelter.

Eine Stärkung der Step-Initiative kommt nicht zuletzt von einigen US-Unternehmen: Die beiden Automobilzulieferer ITT Automotive und Delphi Automotive Systems haben sich als Gesellschafter neben BMW, Daimler-Benz, Opel, VW, Bosch und Siemens an der Prostep GmbH beteiligt. Bereits seit Juni dieses Jahres setzt General Motors zur Kommunikation mit den wichtigsten Lieferanten die ersten Daten-Schnittstellen im Step-Format ein. Auf deutscher Seite ist dem Prostep-Verein mit seinen 154 Mitgliedern aus zwölf Ländern der Sicherheitsglashersteller Sekurit GmbH beigetreten.