Halbjahresergebnis zwar schwacher als 1989, aber:

Aufwärtstrend im zweiten Quartal bei der NCR Corp.

03.08.1990

NEW YORK (CW) - Nach einem schwachen ersten Quartal ist die NCR Corp. mit dem Verlauf der zweiten drei Monate des Geschäftsjahres 1990 eher zufrieden: Der Gewinn nach Steuern von 115 Millionen Dollar und der Umsatz von 1,6 Milliarden Dollar übertrafen die Werte vom vergleichbaren Vorjahreszeitraum um jeweils 4,5 Prozent.

Dabei verlagert sich das Geschäft des ehemaligen Registrierkassen-Anbieters zunehmend auf die ausländischen Märkte: Eine Zunahme der Auftragseingänge nicht-amerikanischer Kunden mußte weitere Rückgänge im Heimmarkt ausgleichen, berichtet die "Financial Times".

Das Halbjahresergebnis wurde damit jedoch nicht gerettet: Der Profit sank gegenüber Januar bis Juni 1989 um 2,3 Prozent auf 167 Millionen Dollar bei einem leichtgestiegenen Umsatz plus von 2,9 Prozent auf 2,87 Milliarden Dollar. Gleichwohl verbreitet der Hersteller von Computern für den Banken-und Einzelhandelsbereich Optimismus in bezug auf den Jahresgewinn.

Besonders die Bankautomations-Systeme und die Tower-PCs erfreuten sich reger Nachfrage, weshalb NCR Profit- und Umsatzwachstum im einstelligen Bereich erwartet. Damit deckt sich die Perspektive der Muttergesellschaft mit derjenigen der deutschen Tochter (siehe CW Nr. 28 vom 13. Juli 1990, Seite 53: "Deutsche NCR...").