Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger

Aufsteiger, Absteiger, Umsteiger Menschen

15.01.1999

BERND URBANEK (46) leitet als Geschäftsführer die Axxon Telecom GmbH, Düsseldorf. Vor seinem Eintritt in das Unternehmen zeichnete der Diplombetriebswirt vier Jahre als General Manager Sales bei E-Plus Mobilfunk verantwortlich. Weitere Erfahrungen hatte er bei Toshiba Informationssysteme und NEC Deutschland gesammelt.

JÜRGEN HERNICHEL übernimmt die Geschäftsführung der Esprit Telecom Deutschland GmbH, Düsseldorf. Die Gruppe hatte im Mai 1998 Plusnet von der Thyssen Telekom AG übernommen. Hernichel war bereits seit 1994 bei Plusnet als Leiter Vertrieb und Marketing tätig, seit 1995 zusätzlich als Geschäftsführer. Zuvor zeichnete er bei der Thyssen Handelsunion für den Bereich Unternehmensstrategie verantwortlich, wo er unter anderem das Konzept für Plusnet entwickelte. Hernichel promovierte in Physik und Betriebswirtschaftslehre. Während seiner Promotion war er als Entwicklungsingenieur bei der US-Raumfahrtbehörde Nasa beschäftigt.

VOLKER STEINER (58) wurde von Eutelsat in das obere Management berufen. Er leitet künftig das erweiterte Ressort Commercial Affairs and Multimedia. Der Nachrichtentechniker war seit 1990 bei der Deutschen Telekom in leitender Funktion für Multimedia, Breitbandkabel und Rundfunk zuständig. JEAN-PAUL BRILLAUD, der von France Télécom zu Eutelsat kommt, leitet das neu geschaffene Ressort Corporate Development and External Relations.

ANNA-MARIA CASAS zeichnet als Finance Director bei der Sage KHK Software GmbH & Co. KG, Frankfurt am Main, für Finanzen, Controlling, Einkauf, Produktion und interne DV verantwortlich. Die Diplombetriebswirtin war zuvor unter anderem bei einem Schweizer Telekommunikationskonzern sowie bei der deutschen Niederlassung von Nike tätig. ANDREAS KUHLMANN übernahm die Position des Product Development Directors. Der studierte Elektrotechniker war vor seinem Wechsel zu Sage KHK Mitglied der Geschäftsführung und European Chief Technology Officer bei Rogue Wave Software. Für dieses Unternehmen arbeitete er bereits in den USA als Senior Consultant Engineer.