Aufbaustudiengänge

27.04.2001

Uni-Dortmund

Das viersemestrige Aufbaustudium richtet sich an Wirtschaftswissenschaftler und -ingenieure. Nach bestandener Diplomprüfung wird der akademische Grad “Diplom-Logistik-Kaufmann” verliehen. Gelehrt werden insbesondere technische Grundlagen der Logistik, Maschinen und Geräte in logistischen Systemen, Betriebswirtschaftliche Logistik, technische Betriebsführung, Transport-, Umschlag- und Lagertechnik, Planung logistischer Systeme sowie Informationstechnologie.

Kontakt: Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen; Telefon: 0231/755-2099, E-Mail: dijo@flw.mb.uni-dortmund.de, Internet: www.uni-dortmund.de

FH Gießen-Friedberg

An Ingenieure, Betriebswirte, Informatiker und Berufstätige mit abgeschlossener Berufsausbildung und mehrjähriger Logistikpraxis richtet sich das viersemestrige Fernstudium Logistik. Das modular aufgebaute Angebot setzt sich aus fünf Bausteine zusammmen: unternehmensinterne Logistik, Logistik-Management, unternehmensübergreifende Logistik, Recht für Logistiker und Fremdsprachen. Studierende können sowohl mit einem qualifizierenden Gesamtzertifikat abschließen als auch Teilabschlüsse mit Einzelzertifikaten erlangen. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, über Telefon, Fax oder E-Mail Kontakt mit ihren Dozenten aufzunehmen. In einem Chatroom können sie via Internet mit ihren Kommilitonen Informationen austauschen oder Aufgaben in Gruppenarbeit lösen. In ergänzenden Präsenzveranstaltungen erproben die angehenden Logistiker in den Laboren der Fachhochschule Unternehmensplanspiele, Simulationen sowie Anwendungen von SAP oder Montagent.

Kontakt: Volker Berg, Telefon: 06031/73719-20, E-Mail: fslogist@monet.fh-friedberg.de, Internet: www.fh-friedberg.de