Oracle CRM

Location-based Services

Auf Schritt und Tritt dem Kunden auf der Spur

09.09.2010
Von Ima Buxton

Das Problem der Überwachungsfunktion von location-based Services betrachtet Strother in US-amerikanischer Manier gelassen. "Einige Nutzer könnten vom Big-Brother-Aspekt des Angebots irritiert sein", räumt Strother ein. "Aber im Grunde ist doch der Tauschwert des Services entscheidend: Wenn Sie beim Einkaufen ein Interesse an Vergünstigungen oder Prämien haben, ist dann nicht die Höhe des Bonus ausschlaggebend dafür, ob Sie die Firmen ihren Aufenthaltsort wissen lassen?"

Bedürfnisse der Zielgruppe genau analysieren

Um ortsbezogene Werbung effektiv nutzen zu können, empfiehlt Strother Händlern die Entwicklung einer ganzheitlichen Strategie. Wie bei jeder konventionellen Marketingkampagne müsse zunächst eine Definition der Kampagnenziele erfolgen. Entscheidend für den Erfolg von location-based Werbung sei es, die mobilen und lokalen Gewohnheiten der Zielgruppe genau zu kennen. Erst dann können ortsansässige Partner akquiriert und geeignete Technologien festgelegt werden.