Auf Nummer Sicher gehen mit Pseudonym

28.03.2002
Von Markus Schäffter

*Markus Schäffter ist Mitbegründer der Secaron AG in Starnberg bei München.

E-Money vor dem Aus?

Den elektronischen Geldbörsen geht es nicht besser als den öffentlichen Zertifizierungsstellen: Sie stoßen weiterhin auf Skepsis beim Kunden. So betrug der Umsatz von auf Smart Card oder Festplatte gespeicherten Guthaben im Juni 2001 in Deutschland 62 Millionen Euro, Mitte 2000 waren es in der gesamten EU 140 Millionen Euro, das sind lediglich 0,04 Prozent des Bargeldumlaufs. Cybercash stellte seine Cyber Coins zur Jahreswende ein, das von der Deutschen Bank unterstützte E-Cash fristet ein Schattendasein.

Gleichzeitig bekommt Pay Box Konkurrenz. Während Pay Box einen klassischen Lastschrifteinzug initiiert, ausgeführt durch die Deutsche Bank AG, dem Hauptaktionär der paybox.net AG, hat SMS-Gateway-Anbieter Materna auf der CeBIT ein ähnliches System gezeigt, das Geldbeträge über die Telefonrechnung ein-treibt. Daneben haben verschiedene in- und ausländische Firmen auf der weltgrößten Computermesse eigene Zahlungsautorisierungen per Handy vorgestellt, unter anderem die GZS und Telecash.

"Lasset die Kassen klingeln!"

Schon Dagobert Duck konnte sich dem Reiz des melodischen Klingelns einer vollen Registrierkasse nicht entziehen. Für die Content Provider steht ein Paradigmenwechsel an. Glaubten sie bis vor kurzem noch, Informationen im Internet aus Marketingbudgets zur Kundenbindung oder gezielt gestreuter Werbebotschaften bezahlen zu können, so gilt es nun, den Kunden direkt zur Kasse zu bitten.