Auf Nummer Sicher gehen mit Pseudonym

28.03.2002
Von Markus Schäffter

Welche Informationen erhält der Anbieter?

Agiert der Serviceanbieter als Stellvertreter des Kunden, das heißt überweist er Gelder pseudonym, oder agiert er lediglich als Vermittler zwischen den Handelspartnern?

Ist es für den Kunden möglich, unter Pseu-donym einzukaufen?

Ist es für den Händler möglich, unter Pseu-donym aufzutreten?

Fazit: Wichtig ist, dass auch bei alternativen Zahlungsverfahren das Risiko eines Zahlungsausfalls beim Händler verbleibt. Daher ist es entscheidend, dass die Anbieter alternativer Zahlungsverfahren eine enge Beziehung zum Kunden unterhalten sowie dessen Bonität einschätzen können.

Dies prädestiniert Banken und Mobilfunkanbieter in besonderer Weise, als Vermittler zwischen ihren Kunden und Online-Händlern aufzutreten. Banken sollten über ein guthabenorientiertes Angebot nachdenken, analog zur Prepaid-Karte der Mobilfunkanbieter. Dies würde den Verwaltungsaufwand reduzieren und ein Micropayment ermöglichen. (bi)