Breite Unterstützung der Speicherhersteller

Auf mehr Interoperabilität geeinigt

15.06.2001
BOSTON (IDG) - Brocade, Compaq, EMC, Hitachi Data Systems (HDS), IBM und McData Corp. wollen verstärkt an der Interoperabilität ihrer Produkte arbeiten, um die Probleme der Anwender mit heterogenen Speichernetzen zu lösen.

Bislang hatten Kunden oft Schwierigkeiten, Speichergeräte verschiedener Hersteller in einem Storage Area Network (SAN) zum Laufen zu bringen. Die Chancen, das System über eine einzige Host-Schnittstelle zu verwalten, gehen laut Gartner-Analyst Nick Allen gegen null.

Nach Ansicht von EMC-Manager Don Swatik müssen die verschiedenen Hersteller verstärkt zusammenarbeiten, um die Anforderungen der Kunden zu erfüllen und Fehler zu beheben. Schon früher gab es immer wieder Aufrufe, gemeinsam die Interoperabilität sicher zu stellen. Bislang waren das aber nur Lippenbekenntnisse. Einige große Speicherhersteller wie Sun und HP stehen zwar noch abseits. Die Storage Networking Industry Association (Snia) rechnet jedoch damit, dass sich die Basis der jetzt gestarteten Initiative noch erweitern wird.