Auf Kurs in Richtung Kundenpflege

11.04.2005
Veltins-Brauerei spielt Pilotkunden.

Die Privatbrauerei C. & A. Veltins, Meschede-Grevenstein, ist das erste Unternehmen, das von der erweiterten Kooperation des CRM-Anbieters CAS GmbH mit dem Reise- und Transportplanungs-Spezialisten PTV AG profitieren will. Im Rahmen eines breit angelegten Projekts zur Verbesserung des analytischen und operativen Kundenbeziehungs-Managements nutzt Veltins eine um Routenplanungsfunktionen erweiterte Version der Web-basierenden CAS-Software "CPWerxTM". Mit ihrer Hilfe soll der Innendienst die Kundenbesuche und Promotions-Touren der Außendienstler möglichst effizient steuern.

Die reisenden Mitarbeiter bekommen die Tour- und Kundendaten direkt auf ihrem Laptop, PDA oder Tablet-PC angezeigt. Bei Terminänderungen können sie die Daten anpassen und Alternativbesuche oder eine neue Routenführung anfordern. Laut Raphael Sprink, Leiter Vertriebssteuerung bei Veltins, hat der Außendienst der Brauerei mit Hilfe der integrierten Lösung die Zahl seiner Kundenbesuche "deutlich" gesteigert - bei verringertem Aufwand für die Tourenplanung. (qua)