Zu oft In- und -dat?

Auf der Suche nach Firmennamen

08.10.1976

MÜNCHEN - Rechtliche Auseinandersetzungen, mit der Interdata GmbH (München) haben dem ausgegliederten Rechenzentrum der Nino AG in Nordhorn zu einem neuen Namen verholfen. Es nennt sich jetzt Gesellschaft für Datenverarbeitung und Organisation EUREGIO-DV mbH und nicht mehr Interdat Gesellschaft für Datenverarbeitung und Organisation mbH. Nicht nur Interdat erhielt von dem Minicomputerhersteller die Aufforderung, den Firmennamen zu ändern. Die Inteldata Wilhelm Roth GmbH, die Interdatic, die Ankertochter ADS Interdata Systems und andere mußten aus dem gleichen Grund eine neue Firmenbezeichnung wählen.

Auch Produkte blieben vor der gestrengen Zensur der Interdata nicht verschont: Der Krantz-Mini "Indata" heißt heute "Muldas". Mit der ursprünglichen Bezeichnung gab es - laut Krantz - rechtliche Schwierigkeiten.

Die Bezeichnungsenge bei Firmennamen ist kein Novum mehr. Patentanwälte haben alle Hände voll zu tun, um festzustellen, ob ein Name "irreführend" ist oder nicht. So läuft bei der Interdata noch ein Verfahren, das zwar entschieden, aber noch nicht abgeschlossen ist: Das Systemhaus Infodata wird in Zukunft einen anderen Firmennamen tragen.

Auch die Infodat Gesellschaft für Systementwicklung und Informationsverarbeitung mbH in Köln - vorher Infodata, jetzt Infodas - änderte im Februar ihre Bezeichnung, um "eine eindeutige Unterscheidbarkeit von ähnlich lautenden Firmen zu gewährleisten". Die ähnlich lautende Firma entpuppte sich als Rechenzentrum Infodata.