Facebook, Twitter und Co

Auf der Suche nach der richtigen Social-CRM-Strategie

24.01.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.

Wie können Unternehmen den Erfolg ihrer Social-Media-Strategie messen?

Elke Wendel-Lander, Messe München: "Ich würde mir wünschen, dass die Anbieter Social CRM als Service anbieten."
Elke Wendel-Lander, Messe München: "Ich würde mir wünschen, dass die Anbieter Social CRM als Service anbieten."
Foto: Joachim Wendler

Für Burda geht es vor allem darum, Abonnenten zu halten, berichtet Multhaupt. Dafür gebe es ausgefeilte Werkzeuge, die die Wahrscheinlichkeit berechnen, ob ein Abo gekündigt wird. Gelingt es, das zu verhindern - eventuell mit Hilfe von Social CRM -, lasse sich ziemlich genau berechnen, ob sich der Einsatz in diesem Umfeld lohne.

Darüber hinaus gebe es allerdings jede Menge softe Ziele, sagt Multhaupt. Eigentlich sollten die Unternehmen zu der Einsicht kommen, dass Aktivitäten im Social-Media-Umfeld einfach zu einer guten Kommunikationsarbeit gehören. Die Frage nach dem Wert eines Fans oder Followers hält der Burda-Manager daher für absurd. "Man kann sie ja sogar schon auf Ebay kaufen."