Facebook, Twitter und Co

Auf der Suche nach der richtigen Social-CRM-Strategie

24.01.2012
Von 
Martin Bayer ist Chefredakteur von COMPUTERWOCHE, CIO und CSO. Spezialgebiet Business-Software: Business Intelligence, Big Data, CRM, ECM und ERP.
Dass sich Unternehmen mit Facebook, Twitter und Co. beschäftigen müssen, ist den Verantwortlichen klar. Doch wissen bislang die wenigsten, wie das genau aussehen könnte. Wir haben Experten von Anwendern und Herstellern an einen Tisch geholt.
Kunden-Management im Social Web erfordert neue Strategien.
Kunden-Management im Social Web erfordert neue Strategien.
Foto: Fotolia/TheSupe87

Firmenchefs, die sich nach Feierabend durch die Beiträge in sozialen Netzwerken klicken, um zu sehen, was über das eigene Unternehmen geschrieben wird; Praktikanten, die dazu abgestellt werden, unter verschiedenen Accounts Blog-Einträge zu verfassen, um damit Diskussionen im Sinne des Unternehmens zu steuern. So oder ähnlich gehen viele Firmen mit Social Media um. Eine gezielte Strategie, das Social Web in die Unternehmenskommunikation und das Kunden-Management einzubinden, findet sich nur selten.

In Wirklichkeit wissen die meisten Unternehmen nicht so recht, wie sie mit Facebook, Twitter und Co. umgehen sollen. Das hat eine Roundtable-Diskussion der Computerwoche zum Thema Social CRM gezeigt. Die Softwarehersteller plädieren dafür, soziale Netze eng mit den Lösungen für das Customer-Relationship-Management (CRM) zu verknüpfen, und verweisen dabei auf Werkzeuge, die die Integration und das Auswerten der Informationen erleichtern. Allerdings müssten sich die Firmen zuvor klar werden, was sie mit Social CRM eigentlich erreichen wollen. Die Anwender wiederum wünschen sich von den Anbietern eine klare Vision, wie Social CRM aussehen könnte.

Lesen Sie mehr zum Thema Social CRM:

Alle Teilnehmer:

Der große Social-CRM-Roundtable der COMPUTERWOCHE

  • Franz Billinger, Leiter Unternehmenskommunikation der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK),

  • Hans-Jürgen Dietrich, Projekt-Manager bei BASF IT Services und CRM-Champion 2011,

  • Jörg Koletzki, Mitglied der Geschäftsführung der Eon IT GmbH,

  • Dominik Multhaupt, Leiter Online-Marketing von Burda Direct Services,

  • Elmar Neuwirth, Sales Director CRM on Demand Northern Europe bei der Oracle Deutschland GmbH,

  • Marcus Rübsam, Director Global Solution Management, Line-of-Business Marketing bei SAP,

  • Elke Wendel-Lander, Zentralbereichsleiterin Informatik der Messe München,

  • Carolin Zausinger, Product Manager Microsoft Dynamics CRM bei der Microsoft Deutschland GmbH,

  • Andreas Zipser, Mitglied der Geschäftsführung der CAS Software AG.