Auf der Suche nach dem RISC-Standard

13.07.1990

Sparc oder Mips? - Zwischen diesen beiden Prozessorwelten bahnt sich jetzt langsam, aber sicher ein Kopf-an-Kopf-Rennen um die Markführung im RISC-Bereich an. Während Mips sich bei großen Herstellern wie HP oder DEC durchsetzen konnte, zielt Sun mit seiner Sparc-Politik auf eine fast schon "wilde" Verbreitung dieses Systems in aller Welt. Und in letzter Zeit war dann auch Sun das Unternehmen, das mehrere Punktsiege verzeichnen konnte: darunter eine preisgünstige Einstiegs-Workstation und Lizenzen für Sparc-Clones aus Taiwan. Die Helionetics-Idee, High-end-PCs mittels einer Zusatzkarte zum Sparc-kompatiblen System aufzurüsten, muß denn auch ganz im Sinne von Sun sein. Dadurch könnte Sparc eine um ein Vielfaches weitergehende Verbreitung als Mips finden. Zur Zeit spricht wiedermal vieles für Sparc, was den künftigen RISC-Industriestandard betrat.

zek