Web

Auf der Suche nach dem eigenen Image in Blogs und Foren

09.11.2005
Wie beeinflussen Diskussionen in Weblogs und Internet-Foren das öffentliche Bild meiner Organisation? - Diese Frage soll eine Applikation auf Basis von IBM- und Nstein-Software beantworten.

Ein Service mit Namen "Public Image Monitoring Solution" wird demnächst die Blogs, die Internet-basierenden Diskussionsforen sowie die Online-News-Dienste durchstreifen und Ausschau nach unternehmensrelevanten Informationen halten. So kündigte IBM kürzlich eine Software an, die der Branchenriese derzeit zusammen mit dem Finanzdienstleister Morgan Stanley testet. Dem Vernehmen nach will Morgan Stanley die Lösung nutzen, um das Image einiger Unternehmen zu beobachten, die von den hauseigenen Analysten mit berufsmäßiger Neugier verfolgt werden.

Die Lösung basiert auf der Unstructured Information Management Architecture (UIMA), einem offenen Framework für die Analyse von domänenspezifischen Anwendungen, Klassifikationen (im Fachjargon "Taxonomies") und Begrifflichkeiten ("Ontologies"). Die Softwaregrundlage bildet die IBM-eigene "WebSphere Information Integration OmniFind Edition". Ursprünglich entwickelt, um Unternehmensnetze zu durchsuchen und zu indizieren, soll sie künftig auch die Weiten des Internet durchpflügen. Die jüngste OmniFind-Version 8.3 wird voraussichtlich innerhalb der nächsten Wochen auf den Markt kommen.

Ergänzt wird die IBM-Software durch eine von Nstein Technologies stammende Anwendung für die mehrsprachige Textanalyse. "Global Intelligent Information Management" ist dafür ausgelegt, Metadaten aus Texten zu extrahieren. Laut Anbieter erlaubt die Software den Marketing-Abteilungen der Unternehmen beispielsweise, "heiße" Diskussionsthemen zu identifizieren, Fakten von Meinungen zu trennen, Ursache-Wirkung-Beziehungen festzustellen oder den Ton zu erkennen, in dem eine Diskussion geführt wird. So sollen sich Trends im Frühstadium abzeichnen und Probleme deutlich werden, bevor sie sich zu Katastrophen auswachsen.

In die Public Image Monitoring Solution lassen sich zudem Inhalte des Content-Anbieters Factiva einbauen. Das Gemeinschaftsunternehmen von Dow Jones und Reuters stellt beispielsweise News-Feeds oder publizierte Presseartikel bereit. Zu beziehen ist Lösung sowohl von IBM als auch von Nstein Technologies. (qua)