Nixdorf auf der Industriemesse in Hannover:

Auf dem Weg vom Büro in die Fabrik

09.05.1986

PADERBORN (pi) - Die Industriemesse in Hannover nahm Nixdorf zum Anlaß, sich als Partner für integrierte Lösungen in der Fertigungsindustrie vorzustellen. Als Hardware stand dabei vor allem der neue UNIX-Supermini Targon /35 im Vordergrund.

Bei der Erarbeitung computerunterstützter Lösungen für die Fertigung und deren Integration mit anderen Organisationsbereichen will sich der Computerhersteller neben der Nutzung eigener Ressourcen durch Kooperationen das Know-how von Hochschulen, spezialisierten Softwarehäusern und industriellen Anwendern erschließen. Den Supermini zeigte Nixdorf in Hannover unter anderem als "offenes System" mit Anwendungslösungen unterschiedlichster Software-Häuser:

- Ruplan zur interaktiven Erstellung von Schalt- und Schemaplänen,

- Rukon, ein zweidimensionales CAD-System für den Maschinenbau,

- das Softwareentwicklungssystem Camic und Finite-Elemente-Methoden mit TPS 10 als Bereichnungsszstem und Movie als dreidimensionales Grafiksystem.

Zum Thema "Expertensysteme in der Fabrik" wurde mit der Targon /35 auf der Basis des selbstentwikkelten Produktes "Twaice" zum Aufbau individueller Expertensysteme das Beratungssystem "Corros" für die Korrosionsschutztechnik vorgeführt.

Weitere Fertigungsanwendungen zeigte Nixdorf auf seinen "traditionellen" Systemen 8890, 8870 und 8860: Die Softwarelösung "Time" für Zeiterfassung, Zugangskontrolle und Lohndatenaufbereitung auf der Produktfamilie 8860, von der bestimmte Modelle in Verbindung mit "Time'' als Fertigungsleit-/Werksrechner für die Fertigungsfeinplanung und -überwachung, Betreibs- und Maschinendatenverarbeitung Qualitätssicherung und NC-Programmverwaltung eingesetzt werden können.

Auf der IBM-kompatiblen Rechnerfamilie 8890 wurde das 3D-CAD-Paket "Euklid" sowie unter DOS das dialogorientierte Produktionsplanungs- und -steuerungssystem "Profis" gezeigt.

Als Einstiegssystem in die CAD-Welt stellte der Computerhersteller sein System 8810 M35 für computerunterstütztes Zeichnen vor. Mit diesem CAD-System (grafischer Bildschirm, Plotter und Nixas PC-Draft) sollen zweidimensionale Zeichnungen bei freier Wahl von Zeichnungsformat, Maßstab, Linienart, Farbe und Textform angefertigt werden.