Flexi-Abo kommt vor allem Vielhörern entgegen

Audible.de ändert sein Abonnement-Modell

09.04.2008
Audible, das in Deutschland marktführende Download-Portal für gesprochene Inhalte wie Hörbücher, führt heute ein neues Abonnement-Modell ein.

Bislang bot Audible.de zwei unterschiedliche Monatspreise an: Beim "Classic-Abo" für 9,95 Euro waren jeweils ein Hörbuch und ein Audio-Magazin inklusive, das 14,95 Euro teure "Premium-Abo" beinhaltete zwei Hörbücher. Wer sich als Kunde für mindestens zwei Jahre verpflichtete, bekam einen MP3-Player als Prämie dazu - beim Premium-Abo zum Beispiel den "iPod nano" von Apple mit 4 GB Speicherplatz.

Classic und Premium weichen auf Wunsch der Kunden nun dem "Flexi-Abo" für 9,95 Euro im Monat. Dafür bekommt der Nutzer ein Hörbuch seiner Wahl aus dem kompletten Sortiment von derzeit rund 25.000 Titeln. Das Guthaben kann man aber auch in den nächsten Monat mitnehmen - bei den bisherigen Abos verfiel es - oder an Freunde weiterverschenken. Darüber hinaus kann der Flexi-Abonnent auch jedes weitere Hörbuch für 9,95 Euro erstehen. Das neue Angebot kommt damit vor allem Vielhörern zugute.

Bestandskunden können wahlweise ihr bisheriges Abonnement weiterlaufen lassen oder zum neuen Flexi-Modell wechseln. Die Langzeitbindung mit subventioniertem MP3-Player gibt es künftig nicht mehr. Audible.de will aber auch in Zukunft im Rahmen von Werbeaktionen immer wieder Abspielgeräte mit seinem Abo bündeln.

Grundsätzlich kann man bei Audible.de Titel natürlich ohne Abonnement einzeln kaufen (die Firma liefert auch exklusiv die Hörbuch-Inhalte für Apples Online-Store iTunes zu). Bestimmte exklusive oder besonders neue Titel bleiben allerdings Abonnenten vorbehalten.

Die deutsche Audible GmbH ist ein Joint Venture der US-amerikanischen Audible Inc. (steht vor der Übernahme durch Amazon.com) mit den deutschen Verlagen Holtzbrinck, Random House (= Bertelsmann) und Lübbe. (tc)