Evaluation der Produkte von Microsoft, SAP, Salesforce.com und Oracle

Audi fühlt CRM-Systemen auf den Zahn

21.04.2008
Von Stefan Smolnik und Gerold Riempp

Siebel bietet die meisten Funktionen

In Sachen Umfang der Grundfunktionen, also ohne Merkmale, die gegen Aufpreis verfügbar sind, schnitt das Siebel-Produkt bezogen auf die untersuchten Kriterien am besten ab (siehe Tabelle). Zwar umfasst Dynamics CRM auch viele Funktionen, allerdings muss der Kunde viele Module extra erwerben. Zudem gab es während des Untersuchungszeitraums keine spezifischen Automotive-Features. Softwarepartner des Konzerns arbeiten aber an solchen Lösungen.

SAP verfügt über eine geringere Grundausstattung

Salesforce.com kann als führender SaaS-Anbieter ("Software-as-a-Service”) betrachtet werden, was im Zuge des anhaltenden Trends in Richtung On-Demand-Software ein großer Vorteil ist. Darüber hinaus verfügt das kalifornische Unternehmen über ein breites Partner- und Entwicklernetzwerk. Allerdings sind viele Bausteine nicht Teil der Grundfunktionen und müssen zusätzlich erworben werden. Legt man die evaluierten Kriterien und die Erhebungsmethode zugrunde, verfügt Mysap CRM in der Grundausstattung über weniger Funktionalitäten als Siebel CRM und Dynamics CRM. In der Gesamtschau aller branchenunabhängigen, in der Grundausstattung enthaltenen sowie aufpreispflichtigen Funktionen wird jedoch deutlich, dass die funktionalen Unterschiede der CRM-Lösungen relativ gering sind und im Zuge neuer Releases weiter schrumpfen werden. So sind neue Versionen angekündigt oder schon eingeführt worden (zum Beispiel Microsoft Dynamics CRM 4.0 oder SAP CRM 2007), die jeweils über einen größeren Funktionsumfang verfügen.