Microsoft

Auch Windows Server 2008 R2 als Beta verfügbar

12.01.2009
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Im ganzen Rummel um die Public Beta von Windows 7 sollte nicht untergehen, dass auch das Server-Betriebssystem von Microsoft in einer neuen Vorab-Version erhältlich ist.

Die Desktop- und Server-Version von Windows entwickelt Microsoft gemeinsam. Deswegen sei auch Windows Server 2008 R2 nun als Beta erhältlich, teilt uns die Presseabeteilung soeben mit (hm - wieso heißt dann Windows 7 eigentlich nicht "Windows Vista R2"?).

Zu den Neuerungen in Server 2008 R2 zählen

  • die Möglichkeit, virtuelle Maschinen im laufenden Betrieb von einem Host zum anderen umzuziehen ("Live Migration"),

  • eine sichere Verbindung für Heimarbeitsplätze (Home Office) zum Server ohne VPN ("Direct Access") sowie

  • reduzierte Bandbreiten zwischen Rechenzentrum und Zweigstellen ("Branch Cache").