Benutzerfreundliche Lösung

Auch ungeübte Anwender können Adaptecs Peripherie installieren

23.10.1992

LONDON (CW) - Benutzerfreundlichkeit steht bei Anwendern hoch im Kurs, doch sehr oft halten sich die Hersteller nicht an diese Forderung. Die Adaptec Corp. ist eine lobenswerte Ausnahme: Das Installationsprocedere für deren neue "EZ-SCSI"-Peripherie kommt dem Bedürfnis nach unkomplizierter Handhabung auch durch unbedarfte Anwender sehr nahe.

Wie der britische Brancheninformationsdienst "Computergram" meldet, hat sich der Spezialist für SCSI-Peripheriegeräte Gedanken darüber gemacht, wie man die Hemmschwelle für Benutzer vor dem Einbau von Massenspeichern senken kann. Ergebnis ist das EZ-SCSI-Laufwerk.

In ihm sind die Charakteristika und Ideen dreier älterer Adaptec-Produkte zu einer funktionalen Synthese zusammengefaßt: Das "ASW 1210 Advanced SCSI Programming Interface" fungierte als Software Manager unter DOS, der "ASW-1410"-Manager unterstützte die Verwaltung von bis zu sieben über einen Controller ansprechbaren SCSI-Subsystemen. Last, but not least steuerte die "ASW-410"-Software CD-ROM-Laufwerke unter DOS an.

In dem neuen EZ-SCSI-Laufwerk sind diese Einzelfunktionen zusammengeführt. Der Anwender muß nach dem Einbau des Peripheriegerätes lediglich die Laufwerksbezeichnung für die Diskette mit der Installations-Software eingeben. Nach den Informationen von "Computergram" hat der Benutzer - ähnlich dem Installationsvorgang etwa von Microsoft-Software - nur noch einige von der Software vorgegebene Anweisungen durchzuführen, um sein Speichermedium einsatzbereit zu machen. Der gesamte Installations-Vorgang nehme lediglich drei Minuten Zeit in Anspruch und könne bei Hinzufügung neuer Subsysteme wiederholt werden.

Momentan arbeiten nur in etwa sieben Prozent aller PCs SCSI-Peripheriegeräte - obwohl deren "intelligente" Controller bis zu sieben Subsysteme gleichzeitig ansprechen und verwalten können, während etwa IDE-Controller nur bis zu zwei Massenspeicher bedienen. Die Adaptec Corp., die für 1992 ein Umsatzwachstum von 100 Prozent erwartet und sich im SCSI-Markt als 75prozentiger Marktanteils-Spitzenreiter sieht, glaubt, daß vor allem durch den zukünftig stark ansteigenden Verkauf von CD-ROM-Laufwerken die SCSI-Technologie einen erheblichen Schub erhalten wird.