Auch Olivetti verdient immer weniger

10.05.1991

IVREA (IDG) - Die rasante Talfahrt der Olivetti-Erträge hat auch im Geschäftsjahr 1990 angehalten: Der Gewinn der italienischen Computergesellschaft ging gemessen am Vorjahr um 70 Prozent auf 60,4 (202,8) Milliarden Lire (zirka 79 Millionen Mark zurück). Damit mußte der Benedetti-Konzern im vierten Geschäftsjahr in Folge rückläufige Profite hinnehmen, ist aber dennoch weiterhin der einzige europäische Computerproduzent, der schwarze Zahlen schreibt.

Ins Gerede gekommen ist Olivetti trotzdem. So spekulierte die italienische Presse unlängst, der Computerhersteller verhandele mit der staatlich kontrollierten Telekommunikationsgesellschaft STET über einen Aktientausch. Deshalb sei auch der Aktienkurs von Olivetti gestiegen. Aus dem Informatikkonzern kam jedoch postwendend ein Dementi. Olivetti, so ein Sprecher, diskutiere gegenwärtig weder Über eine größere Beteiligung noch über eine Allianz.