Auch kleine Platten drehen immer schneller

17.01.2007
Seagate hat eine neue, schnellere Generation von 2,5-Zoll-Festplatten vorgestellt. Diese sollen auch im Server-Segment Einzug halten, wo gegenwärtig noch der Formfaktor 3,5 Zoll dominiert.

Bei der "Savvio15K"-Familie rotieren die Platter im Innern mit 15.000 Umdrehungen pro Minute. Das bedeutet, dass Daten schneller gefunden und ausgelesen werden können als bei den Vorgängermodellen mit 10.000 U/min. Wichtig ist das vor allem für Server, die oft mehrere Jobs gleichzeitig erledigen und dazu über die Platte verstreute Informationen benötigen.

Trotzdem kommen die neuen Laufwerke später auf den Markt als erhofft: Hewlett-Packard hatte schon für Ende 2005 auf 2,5-Zoll-Platten mit 15.000 Umdrehungen gehofft; es befürwortet die kleineren Festplatten für seine x86-Serverfamilie "ProLiant". Interessant ist die kleinere Baugröße speziell für hochdichte Systeme wie Blade- oder Rackmount-Server.

Laut Seagate braucht eine Savvio 15K aber auch 30 Prozent weniger Strom als eine 3,5-Zoll-Platte mit gleicher Drehzahl. Angeschlossen werden die neuen Platten Server-typisch über SAS (Serial Attached SCSI). (tc)