Auch Hitachi kürzt Halbleiter-Investitionen

12.07.1985

MÜNCHEN (CW) - Wegen der schleppenden Nachfrage will die japanische Hitachi Ltd. ihre Investitionen im Halbleiterbereich im laufenden Geschäftsjahr um 20 Prozent kürzen. Ging das Unternehmen noch vor einem Monat für die gesamte Branche von gegenüber dem Vorjahr unveränderten Umsätzen aus, rechnet man jetzt mit einem Umsatzminus von zehn Prozent.

Die ursprünglichen Planungen hatten für das im März 1986 endende Geschäftsjahr gegenüber dem Vorjahr unveränderte Investitionen von 130 Milliarden Yen vorgesehen. Einen Aufschwung am internationalen Halbleitermarkt erwarte Hitachi nicht vor Anfang nächsten Jahres, erklärte Unternehmenssprecher Yasushi Sayama gegenüber dem Wall Street Journal. Er widersprach gleichzeitig der Auffassung, die Entscheidung gehe auf entsprechende Vorstöße der amerikanischen oder japanischen Regierung zurück. Die USA hatten Japan gebeten, Halbleiterhersteller zu einer Drosselung ihrer Halbleiterinvestitionen aufzufordern, weil amerikanische Produzenten durch steigende Importe zu Entlassungen gezwungen wurden.