Web

Tomtom-Aktie schmiert um zwölf Prozent ab

Auch Garmin bietet jetzt für Tele Atlas

31.10.2007
Aktien von TomTom haben am Mittwoch nach einem Gegenangebot für Tele Atlas fast zwölf Prozent verloren.

Gegen 10.55 Uhr gaben die Titel 11,70 Prozent auf 59,85 Euro ab. Der Amsterdam-Exchanges-Index (AEX) zeigte sich unterdessen mit minus 0,10 Prozent auf 544,73 Zähler kaum verändert.

TomToms US-Konkurrent Garmin hat am Morgen 24,50 Euro je Aktie für Tele Atlas geboten. Damit liegt die Offerte um 15 Prozent über der von TomTom (21,25 Euro). Am Markt werde nun spekuliert, dass auch TomTom sein Angebot anheben werde, sagten Händler.

Petercam-Analyst Eric de Graaf geht fest davon aus, dass TomTom nun ein höheres Gebot für Tele Atlas von mindestens 27 Euro machen wird. Das wären zehn Prozent mehr als das Garmin-Angebot. Bereits als TomTom sein erstes Angebot von 21,25 Euro je Aktie gemacht habe, habe er ein Aufwärtspotenzial von neun Euro für den Kurs von Tele Atlas gesehen. Der Zuschlagspreis dürfte damit bei 30 Euro liegen. Obwohl Garmin weniger operative Vorteile von der Übernahme habe als Tele Atlas, seien nun beide Unternehmen in der Situation, einen nächsten Schritt zu machen. "TomTom hat angefangen und muss das nun auch zu Ende bringen", sagte De Graaf. (dpa/tc)