Web

Server 9 und Server 9 Advanced kompatibel mit Mac OS X 10.5

Auch Filemakers Server können jetzt mit Leopard

06.02.2008
Die Apple-Tochter Filemaker hat Updates veröffentlicht, mit denen auch die Server-Versionen seiner Arbeitsgruppendatenbank an das aktuelle Mac OS X 10.5 angepasst sind.

Die neuen Versionen (9.0v3) von "Filemaker Server 9" und "Server 9 Advanced" stehen auf der Homepage von Filemaker zum Download bereit. Filemaker hatte einen Tag vor dem Launch von Mac OS X 10.5 Leopard am 26. Oktober 2007 gewarnt, seine Produktlinie sei noch nicht kompatibel zu dem neuen System (was bei einer 100-prozentigen Tochter schon ein wenig verwunderte). Für die Desktop-Programme "Filemaker Pro" und "Filemaker Pro Advanced" gab es recht bald entsprechende Anpassungen; für die Server haben diese nun doch ein wenig länger gedauert.

Feld-Indizes werden im neuen Release korrekt zwischen Server und ODBC/JDBC- und Filemaker-Clients synchronisiert. Ferner schlägt DTD-Validierung über Port 80 nicht mehr fehl und Volumes lassen sich auch dann noch deaktivieren, wenn man zuvor über die Admin-Konsole eine Datenbank hochgeladen hatte. Darüber hinaus enthält Filemaker Server 9.0.3 einen verbesserten PHP-Site-Assistenten. Anwender, die gegenwärtig noch Version 9.0.1 einsetzen, können die neueste Version nur über den Zwischenschritt über die 9.0.2 einspielen - dann aber zumindest auf Leopard umsteigen. (tc)