IBM-Supercpomputer

Auch deutsche Banken an Watson interessiert

16.03.2012
Deutsche Banken sind daran interessiert, das "Watson"-System von IBM einzusetzen, um die Informationsflut in der Finanzbranche zu kanalisieren.
IBMs "Watson" ist für ein Computersystem ungewöhnlich "intelligent".
IBMs "Watson" ist für ein Computersystem ungewöhnlich "intelligent".
Foto: IBM

Nach einer ersten Vereinbarung mit der Citigroup in den USA gebe es auch entsprechende Gespräche mit Finanzinstituten in Deutschland, sagte der für das Software-Geschäft zuständige IBM-Manager Ivo Körner am Freitag der Nachrichtenagentur dpa. "Watson könnte sowohl im Filialgeschäft in der Kundenberatung als auch im Investmentbanking als Expertensystem zum Einsatz kommen", sagte Körner.

Die mit speziellen Software-Lösungen aus dem Bereich der Künstlichen Intelligenz ausgestattete Computertechnik wird in den USA auch schon im Gesundheitswesen genutzt, von den Firmen WellPoint und Seton. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde Watson im Februar 2011 bekannt, als das System in der US-Quizshow "Jeopardy" zwei ausgewiesene Ratefüchse schlagen konnte. (dpa/tc)