Auch Acer setzt bei Notebooks auf Ästhetik

15.06.2007
Die neuen TravelMate-Notebooks von Acer sind mit Intels Santa-Rosa-Chips und weiterer Intel-Technik vollgestopft. Zudem arbeitete der taiwanische Hersteller beim Design mit BMW Designworks, einer hundertprozentigen Tochter der BMW Group, zusammen.

Acer bringt mehrere Notebooks mit der neuen Intel "Santa Rosa"-CPU in den Handel. Das TravelMate-Notebook-Angebot reicht von Desktopersatz bis hin zu ultra-portablen Geräten mit 12,1-Zoll-Display und geringem Gewicht. Die Business-Notebooks der TravelMate-Linie sowie die Consumer-Notebooks der Aspire-Serie erhalten ein Gehäuse aus Magnesiumlegierung. Das sei, sagt Acer, zwanzigmal robuster und dabei leichter als Kunststoff.

Die neuen TravelMate-Modelle basieren auf Intels Centrino-Duo-Plattform Santa Rosa. Das Angebot an Core-2-Duo-CPUs umfasst die Varianten T7100 und T7700 mit Taktraten von 1,8 GHz bis 2,4 GHz, einem Frontsidebus (FSB) mit 800 MHz sowie 2 und 4 MB Second-Level-Cache. Weitere Features dieser Intel-Plattform in den TravelMate-Systemen sind der Intel-965-Express-Chipsatz sowie der integrierte Intel-Graphics-Media-Accelerator X3100. Als WLAN-Module kommen Intels Wireless WiFi Link 4965AGN beziehungsweise Intels PRO/Wireless 3945ABG zum Einsatz. Der neue Intel Wireless WiFi Link 4965AGN unterstützt den künftigen Netzwerkstandard 802.11n, der eine schnellere Datenübertragung und größere Reichweiten ermöglicht. Die Übertragungsrate liegt bei maximal 300 MBit/s. Das ist bis zu sechsmal so schnell wie beim 802.11g-Standard (54 MBit/s).

Mit der im vergangenen Jahr eingeführten vPro-Technologie von Intel wurde zudem die Verwaltung von Desktop-PCs vereinfacht. Mit der neuen Plattform Centrino Pro ist die Fernwartung – auch per WLAN – nun auch bei Business-Notebooks möglich.