Attachmate verwaltet Konzern-Desktops

10.02.2006
Version 6.0 von Netwizard zielt auf geografisch verteilte Organisationen.

Attachmate WRQ kündigt die Verfügbarkeit von Netwizard 6.0 an. Das Update der Desktop-Management-Software wurde für Untenehmen mit verteilten Dependancen und begrenzten IT-Ressourcen ausgebaut. Der Hersteller betont die nahezu unbegrenzte Skalierbarkeit des Produkts für eine beliebige Anzahl an Client-Systemen.

Die Software unterstützt diverse Windows-Versionen und bietet folgende Features: Die fehlertolerante Softwaredistribution erlaubt einen Roll-Back im Fall von fehlgeschlagenen Installationen; die zentrale Management-Konsole überwacht heterogene Hardware- und Betriebssystem-Umgebungen und bietet Reporting-Funktionen; integriert ist eine Datenbank samt Verwaltungs-Tools für das Hard- und Softwareinventar - außerdem gibt es eine Lizenzverwaltung; neben Remote-Control-Funktionen stehen Features zur Verfügung, mit denen sich das Endanwenderverhalten messen lässt.

Netwizard unterstützt Microsofts Active Directory, die Ver- teilung von Windows-Installer-Applikationen (.msi-Files) so- wie Wake-on-LAN. Zudem gibt es die Möglichkeit, Inventardaten mit der Windows Management Instrumentation auszutauschen. (ue)