Winfried Holz, CEO Atos Deutschland

"Atos schafft Aufbruchstimmung"

20.07.2011

Weitere Übernahmen sind denkbar

CW: Was verändert sich für die andere Kunden von Atos Origin und SIS?

Holz: Wir haben unsere Kundenstämme welt- und deutschlandweit analysiert. Unter den 250 größten Kunden gibt es nur rund zehn Unternehmen mit überlappendem Geschäft. Die Aktivitäten ergänzen sich also sehr gut. Wir können unseren Kunden nun Portfolio-Elemente der einen und anderen Seite anbieten.

CW: Aber die Beziehung zu Siemens wird für Atos Deutschland der Schlüssel zum hiesigen Erfolg sein?

Holz: Ganz bestimmt, ich werde persönlich darauf achten. Entscheidend ist, dass wir unsere Hausaufgaben machen. Wir können uns nicht darauf verlassen, das Siemens hilft. Wir müssen aus einer Position der Stärke und auf Augenhöhe für unsere Rolle als strategischer Partner von Siemens werben. Nach ersten Gesprächen bin ich guter Dinge.

Fairerweise muss ich sagen, dass die lokalen Siemens-Einheiten es der SIS in der Vergangenheit nicht immer leicht gemacht haben. Ich bin mir nicht sicher, ob der Siemens-Vertrieb die SIS voll unterstützt hat. Atos geben sie nun eine neue Chance, weil sich das Unternehmen zuvor auch im freien Markt mit Projekten und Know-how bewährt hat.

CW: Die geografische Ausrichtung von Atos konzentriert sich auf Europa. Weder SIS noch Atos haben zuvor mit globaler Präsenz geglänzt. Wie wollen Sie auf die fortschreitende Globalisierung reagieren?

Holz: Das Einbinden von Offshore-Kapazitäten hat bei Atos Origin schon ganz gut funktioniert. Wir haben den Offshore-Anteil zuletzt deutlich verbessern können und damit auch die Profitabilität erhöht. In dieser Hinsicht gibt es bei der SIS noch Nachholbedarf.

Wir sind verglichen zu unseren deutschen Wettbewerbern in Europa homogener verteilt. In den anderen Märkten haben wir eine ausreichende Präsenz, so dass wir unsere Kunden globale Lieferfähigkeit zusichern können. Außerdem sind wir noch nicht am Ende. Auch nach der Übernahme sind ausreichend liquiden Mittel vorhanden, so dass wir weiter handlungsfähig sind.

CW: Sie meinen, es sind weitere Übernahmen denkbar.

Holz: Ja.