Atos Origin fasst in China Fuß

27.09.2007
Mit einem erneuten Outsourcing-Deal baut der IT-Serviceanbieter Atos Origin seine Präsenz in China weiter aus.

Atos Origin weitet seine Präsenz in China aus. Im Auftrag von ChemChina (China National Chamical) soll der französische IT-Dienstleister Beratung und Appication-Management-Services erbringen.

Bereits 2005 hatte Atos Orign einen Vertrag mit dem chinesischen Öl- und Petrochemiekonzern SinoPec an Land gezogen. Ein Jahr später sicherte sich der IT-Dienstleister einen Auftrag der Regierung von Hong Kong im Wert von 33 Millionen Dollar. Mit dem jetzigen Deal aber hat er als einer der ersten westlichen IT-Serviceanbieter richtig in China Fuß gefasst. Die Chancen stehen gut, als IT-Dienstleister für die Olympischen Sommerspiele auftzutreten, die nächstes Jahr in Bejing stattfinden.

Vor neun Monaten hatte Atos Origin bereits begonnen, eine neue Geschäfts- und IT-Strategie für ChemChina zu entwickeln. Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr einen Umsatz in Höhe von 80 Milliarden chinesische Renmimbi (CNY), also umgerechnet 7,5 Milliarden Euro. Bis in zwei Jahren will das Managment die Einnahmen auf 100 Milliarden CNY steigern. (sp)