Brüssel macht Auflagen

Atlas kann endgültig an den Start gehen

02.08.1996

Nachdem die Europäische Kommission im Dezember 1995 eine vorläufige Genehmigung erteilt hatte, erhielt Atlas nun endgültig grünes Licht bis zum Jahr 2001. Zu diesem Zeitpunkt wird die Allianz von Brüssel nochmals auf ihre Auswirkung hinsichtlich des Wettbewerbs geprüft.

Mit dem Ja aus Brüssel sind allerdings Auflagen verbunden: Atlas muß sich verpflichten, das gemeinsame Datennetz auch alternativen Diensteanbietern ohne Diskriminierung zur Verfügung zu stellen. Bis zum 1. Januar 1998 bleibt der Sprachdienst von dieser Regelung ausgenommen. Ferner sind Atlas- und Global-One-Projekte rechtlich von den Muttergesellschaften zu trennen, um eine mögliche Quersubventionierung auszuschließen. Zu diesem Zweck sollen regelmäßige Buchprüfungen erfolgen. Schließlich muß sich FT bis 1998 von ihrer deutschen Tochter Info AG trennen.