Finanzierung zwei neuer Werke:

Atari nimmt 150 Millionen Dollar auf

11.01.1985

MÜNCHEN (CW) - Weitere 150 Millionen Dollar an Kapital will sich Atari in Europa und vor allen Dingen in der Bundesrepublik beschaffen. Damit sollen laut VWD die Zukunftspläne des Unternehmens wie zum Beispiel Preissenkungen bei Heimcomputern und die Errichtung zweier neuer Werke finanziert werden.

Derzeit verfügt der Konzern über 75 Millionen Dollar Betriebskapital. Den Angaben des Wirtschaftspressedienstes zufolge ist die Plazierung einer ersten Anleihe in Höhe von 50 Millionen Dollar für das erste Quartal 1985 geplant. Die zweite und dritte Tranche mit Beträgen in gleicher Höhe sollen vor und nach einer wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres bevorstehenden Umwandlung der Firma in eine Aktiengesellschaft aufgelegt werden.

Das Schlußquartal 1984 wird Atari nach den Worten Tramiels bei einem voraussichtlichen Umsatz von insgesamt 150 Millionen Dollar mit Gewinn abschließen. Für 1985 wird ein Weltumsatz von einer Milliarde Dollar angepeilt. Nachdem die Belegschaft nach der Übernahme durch Tramiel zunächst kräftig reduziert worden war, sei sie nun vor allem in den Bereichen Engineering und Produktion um 500 Mitarbeiter aufgestockt worden.