AT&Ts Kunden surfen künftig mit Explorer

11.10.1996

BOSTON (IDG) - Im Kampf um Anteile im Browser-Markt hat Microsoft gegenüber Netscape Boden gutgemacht. Der US-Carrier AT&T wird den 425000 Abonnenten seines Internet-Dienstes "Worldnet" die Verwendung des "Explorer 3.0" empfehlen. Vor dieser Vereinbarung zwischen Microsoft und AT&T war der Worldnet-Kundschaft noch der "Navigator" von Netscape angeboten worden.

Das jüngste Abkommen erweitert eine bestehende Vertriebsvereinbarung. Darin hieß es, das AT&T seinen Kunden den Explorer anbieten werde. Microsoft baute im Gegenzug eine Software im Online-Ordner von Windows 95 ein, die Anwender zum AT&T-Service Worldnet führen sollte.

Die neue Vereinbarung geht darüber hinaus. Künftig ist der Explorer 3.0 der Default-Brow- ser für Worldnet-Abonnenten. AT&T betonte, das Abkommen mit Microsoft sei nicht auf Probleme mit Netscape zurückzuführen. "Es gab niemals einen Exklusivvertrag", sagte dazu Tom Evslin, Vice-President bei AT&Ts Worldnet Service.