Web

AT&T Wireless modernisiert GSM-Netz

10.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Das US-amerikanische Mobilfunkunternehmen AT&T Wireless, das kürzlich vom Konkurrenten Cingular übernommen wurde, hat sein GSM-Netz modernisiert. Die Company sah sich zu dem Schritt veranlasst, weil immer mehr Kunden wegen der schlechten Sprachqualität abwanderten und die Kündigungsrate zuletzt bei 40 Prozent lag. Ursache waren knappe Netzressourcen. Bisher hatte AT&T Wireless sein GSM-Netz nur im Funkbereich von 1900 Megahertz betrieben. Nun wurde das Netz so erweitert, dass der Mobilfunker zusätzlich das 850-Megahertz-Band nutzt. Das Unternehmen hat daher allen Kunden ein kostenloses Upgrade auf neue Telefone angeboten. Teilnehmer, die sich für ein Endgerät entscheiden, das beide Frequenzspektren unterstützt, können dann mit einer besseren Sprachqualität rechnen, müssen bei Klingeltönen und sonstigen

Features zunächst aber noch Einschränkungen in Kauf nehmen, weil die meisten Hersteller für den US-Markt momentan nur Endgeräte für das 1900-Megahertz-Spektrum im Portfolio haben. (pg)