Pyramid liefert Speerspitze für schwache 3B-Reihe

AT&T will mit OEM-Hilfe IBM das AS/400-Wasser abgraben

06.10.1989

LONDON (CW) - AT&T wird demnächst als größter OEM-Kunde der kalifornischen Pyramid Technology Inc. auftreten. Wie die englische Fachzeitung Computergram meldet, will das Unternehmen seine 3B-Serie mit Pyramids RISC-Serverreihe MI nach oben aufstocken und damit /36-Aussteiger an der IBM-AS/400 vorbei auf seine Unix-Kundenbasis umleiten.

Für IBM-Dissidenten bietet AT&T zwar seit einigen Jahren einen RPG-II-Compiler und Konversions-Werkzeuge an, aber bisher gelang es nicht, wirkungsvoll in den Jagdgründen von Big Blue zu wildern; der 3B-

Serie klebt das Marktpech an den Füßen. Die Pyramid-RISC-Rechner sollen schnelle Abhilfe schaffen: Mit bis zu 12 Prozessoren, so Computergram, verarbeiten die MI-Server zwischen 14 und 140 MIPS; maximal 1000 Arbeitsplätze können unterstützt werden. Über die Lieferung eines RPG-II-Compilers für die MI-Server verhandelt Pyramid mit Software Ireland Ltd.

Der kalifornische Hardwarebauer hofft jetzt auf einen weiter steigenden OEM-Marktanteil: Bislang ist der wichtigste Pyramid-Kunde die Nixdorf AG, die ihre Targon-/35-Rechnerfamilie von dem

kalifornischen Hersteller bezieht.