AT&T und America Movil planen Einstieg bei Telecom Italia

02.04.2007
Der US-Anbieter AT&T sowie der mexikanische Betreiber America Movil haben Interesse am italienischen Netzbetreiber Telecom Italia geäußert, beide wollen je ein Drittel übernehmen. Der Deal ist auch für Deutschland interessant, schließlich ist die Telecom Italia der Mutterkonzern von Hansenet, der wiederum Alice-DSL angehört.

Auf dem europäischen Telekom-Markt kündigt sich eine Übernahme an, die auch hierzulande Auswirkungen haben könnte. Demnach planen die amerikanischen Unternehmen AT&T und America Movil beim italienischen Anbieter Telecom Italia, dem Mutter-Konzern der Hansenet, einzusteigen. Hansenet wiederum konnte durch seine DSL-Tochter Alice Bekanntheit erlangen und ist in 2,1 Millionen deutschen Haushalten zu finden.

Um je ein Drittel an der Mutter-Gesellschaft Olimpia übernehmen zu können, führen die Unternehmen Verhandlungen mit dem Mischkonzern Pirelli, der zu 80 Prozent an Olimpia beteiligt ist. Der Preis je Aktie werde bei etwa 2,82 Euro liegen, wodurch das Gesamtvolumen der Transaktion einen Umfang von 2,589 Milliarden Euro hat. Außer in Italien und Deutschland ist die Telecom Italia auch in Brasilien, Frankreich und den Niederlanden tätig.

powered by AreaMobile