In Kürze umfangreiches Announcement erwartet:

AT&T strebt IBM-Kompatibilität an

28.06.1985

NEW YORK (CW) - Nach DEC, Wang und Data General plant jetzt offenbar auch AT&T mit neuen Hard- und Softwareprodukten Kompatibilität zur IBM-Großrechnerwelt herzustellen.

Unter Bezugnahme auf interne AT&T-Quellen heißt es aus New York, der Telekommunikationsriese werde drei neue Softwarepakete und die dazugehörige Hardware anbieten, um so den Datenaustausch zwischen AT&T-Minicomputern, anderen Terminals und IBM-Mainframes zu ermöglichen.

Man gehe davon aus, daß das Unternehmen zum einen neue, selbst entwickelte Software, die unter anderem auch Textverarbeitungsfunktionen beinhaltet, vorstellen werde. Außerdem wolle AT&T auch Mainframes-Software ankündigen, die für einige Großrechner von Big Blue die Nutzung des Betriebssystems Unix V möglich mache. Schließlich werde eine neue Unix-Version angeboten, mit der der Transfer von Daten aus einem IBM-Host in Unix-Rechner und umgekehrt schneller abgewickelt werden könne.

Darüber hinaus werde AT&T als Erweiterung der 3B-Minicomputerfamilie, deren Absatz im kommerziellen Bereich bisher nicht den Erwartungen entsprochen habe, mit dem 3B3/400 einen neuen Desktop-Supermini auf den Markt bringe, der gleichzeitig bis zu 20 Anwender bedienen könne. -