PC 8300 soll im Oktober verfügbar sein:

AT&T schwimmt auch auf AT-Welle

16.08.1985

MÜNCHEN (CWN) - Einen AT-kompatiblen Mikro hat AT&T jetzt mit dem PC 8300 angekündigt. Das Gerät soll gleichzeitig Unix- und DOS-Fähigkeiten aufweisen und im Oktober auf den Markt kommen.

Die Grundversion des PC 8300 ist Herstellerangaben zufolge mit einem Megabyte an internem Speicher ausgestattet, der mit Erweiterungen von 0,5 MB ausgebaut werden kann. Darüber hinaus verfüge der Mikro über eine Floppy sowie eine 20-MB-Festplatte, RS232- und parallele Schnittstelle und sei kompatibel zu AT&Ts StarLAN sowie ISDN-Netzwerken.

Auch soll das neue System softwarekompatibel zum PC 6300 und Unix PC sein.

Obwohl der PC 8300 gleichzeitig unter DOS und Unix laufen kann, erwarten US-Händler, daß User für die Coprozessorkarte mit dem Intel-80286 und dem Motorola-68010-Chip extra bezahlen müssen.

Der neue Mikro ist von Olivetti entwickelt worden und soll dem von Olivetti im Frühling vorgestellten AT-kompatiblen Mikro ähnlich sein. Der Preis wird mit weniger als 6000 Dollar angegeben.