Antwort auf Produkte von Rolm und Northern Telecom:

AT&T präsentiert kleinere PBX-Anlage

04.05.1984

NEW YORK (cw) - Eine digitale Nebenstellenanlage (PBX) für den mittleren Bereich - das System 75 - hat die AT&T Information Systems Inc. jetzt in New York vorgestellt.

Die neue PBX-Anlage, so berichtet die COMPUTERWORLD, ist kompatibel zu dem größeren Modell System 85, verfügt jedoch über eine andere Architektur als dieses. Das System 75, unter dem Codenamen "Gazelle" schon seit längerer Zeit gerüchteweise gehandelt, unterstützt maximal 400 Stationen und kostet je nach Anzahl der Leitungen zwischen 600 und 900 US-Dollar pro Anschluß.

Nach AT&T-Angaben verfügt das neue PBX-System über eine duale 8-Bit-Zeitmultiplex-Busstruktur. Das gesamte Telefon-Equipment, das das größere System unterstütze, könne auch für das System 75 verwendet werden, einschließlich der Telefonterminal-Serie 7000, die AT&T zusammen mit dem System 85 vorgestellt hat. Datenterminals können ebenfalls AT&T zufolge entweder über die Serie 7000 angeschlossen werden, wobei diese mit einem Datenmodul ausgerüstet sein muß, oder über Stand-alone-Datenmodule.

Die PBX-Anlage ist zunächst auf eine Geschwindigkeit von 19 KBit pro Sekunde ausgelegt, eine Datenübertragung mit 64 KBit pro Sekunde ist allerdings möglich, wenn AT&Ts "Business Communications Terminal" 515 angeschlossen wird. Die Auslieferung soll, allerdings nur in begrenzter Zahl, im dritten Quartal dieses Jahres erfolgen.

Nach Meinung von Marktbeobachtern peilt AT&T mit dem neuen System den Markt von Rolm und Northern Telecom an: Beide Konkurrenten hatten bisher davon profitiert, daß AT&T kein Produkt für den Sektor mittlerer PBX-Anlagen anbieten konnte.