US-Telekomkonzern

AT&T muss Preiskampf Tribut zollen

23.10.2014
Der heftige Wettbewerb im US-Mobilfunkmarkt setzt dem Telekomriesen AT&T stärker zu als erwartet. Der Preiskampf nagt am Profit.

Im dritten Quartal sank der Gewinn um mehr als ein Fünftel auf 3 Milliarden Dollar (umgerechnet 2,4 Milliarden Euro), wie der Konzern am Mittwoch nach Börsenschluss in den USA mitteilte. Zudem senkte der Rivale von T-Mobile US seine Jahresumsatzprognose. Statt eines Wachstums von fünf Prozent sollen es nun nur noch drei bis vier Prozent werden.

Das Unternehmen, das Internet, Telefon und Pay-TV anbietet, steigerte die Erlöse von Juli bis September zwar um 2,5 Prozent auf 33 Milliarden Dollar. Dennoch kamen weniger Kunden als bei der Konkurrenz hinzu. AT&T-Aktien fielen nachbörslich um etwa zwei Prozent. (dpa/tc)