AT&T liberalisiert Lizenzen für Unix-User

21.04.1989

SAN FRANCISCO (pi) - Eine Lokkerung der Lizenzpolitik für Unix V kündigte AT&T's Unix Software Operation anläßlich der Uniforum '89 in San Fancisco an. Außerdem haben Mitglieder mit Quellcode-Lizenzen schon jetzt Zugriff auf V.4. Für den internen Gebrauch werden ihnen Bänder mit dem Betriebssystem zur Verfügung gestellt.

Innerhalb der kommenden zwei Monate erhalten diese Unternehmen dann die Lizenzvertragsbedingungen. Außerdem hat sich der US-Hersteller bereit erklärt, zusammen mit der Lizenz- und StandardisierungsArbeitsgruppe von Unix International eine Schnittstellendefinition für Release 4 zu entwickeln. Nach den darin enthaltenen Bedingungen sollen Anwender wbestimmte Unix.VTechnologien'- ohne Konformitätsanforderungen lizensieren können.

Auch in der Verwaltung bereits vorhandener Lizenzen hat AT&T Veränderungen angekündigt. Kunden, die Quellcode an andere Lizenznehmer weitergeben oder lizensierte Software auf anderen Systemen einsetzen wollen, können dies künftig ohne großen Papierkrieg tun.