Multiuser- und Multitasking-Fähigkeiten als künftige Features

AT&T-LANs: Unix und OS/2 in einem Boot

10.03.1989

MORRISTOWN (IDG) - AT&T pellt im Rahmen einer neuen LAN-Architektur an, sowohl die Vorzüge von Unix System V als auch des LAN-Managers von Microsoft zu nutzen, Das neue Softwarepaket soll Multiuser- und Multitasking-Fähigkeiten gewährleisten.

Durch die Öffnung gegenüber verschiedenen Betriebssystemwelten versucht der Telecom-Gigant zum ersten Mal, MS-DOS, OS/2 und Unix in die Starlan-Architektur einzubringen. Wenn AT&T sein Versprechen hält, werden die Benutzer leicht zwischen Anwendungen aus den drei BS-Welten hin- und herspringen können. Außerdem will das Unternehmen auf die Dauer ein größeres Spektrum an einschlägigen Antworten zur Verfügung stellen. Der Unix-basierende LAN-Manager soll im übrigen dafür sorgen, daß die Benutzer von auf MS-Net fußenden Starlan-Produkten ihre Investitionen nicht in den Sand gesetzt haben.

Das neue Produkt wird auf einem Starlan-Netzwerk-Server laufen. "Wir positionieren den Unix-LAN-Manager als Flaggschiff in unserer gesamten Linie von Starlan-Software-Produkten und entsprechenden Assecoirs," erklärt Robert Ziemann, AT&Ts Produktmanager für LAN-Server-Software.

Gegenwärtig sehen die Hardwareplanungen im einzelnen so aus, daß die Unix-Implementierungen des LAN-Servers auf AT&Ts 60386-Maschinen mit der Bezeichnung "Work Group Systems" eingesetzt werden sollen. Diese Einheiten könnten dann als dedizierte Server für andere Personal Computer dienen. Im Rahmen des neuen LAN-Konzepts wird AT&T später auch ein Interface zur Kommunikation mit dem Information Systems Network, der firmeneigenen Wide-Area-Netzwerklösung darstellen. Wann ein derartiges ISDN-Interface verfügbar sein wird, steht allerdings noch nicht fest.