C-Compiler für Multiprozessor-Systeme

AT&T folgt dem Unix-Trend zur parallelen Verarbeitung

13.04.1990

LONDON (pi) - Die Unix Software Operation (USO) verstärkt den Trend in Richtung Parallelverarbeitung. Noch ist das multiprozessorfähige Unix der AT&T nicht in Sicht, und schon gibt ihre Unterorganisation die Verfügbarkeit eines C-Compilers bekannt, der eben diese Fähigkeit unterstützt.

Mit "Concurrent-C Version 1.0" lassen sich, so AT&T, sowohl Programme für Mono- als auch Multiprozessor-Systeme entwerfen. Außerdem sei das Produkt aufwärtskompatibel zu der Programmiersprache C und deren objektorientierter Variante C + +. Der C-Dialekt wurde in den AT&T Bell Laboratories entwickelt und war bisher nur Forschungsstellen zugänglich.

Eine weitere Ankündigung von AT&T betrifft C + + , das jetzt in der Version 2.1 als Update ausgeliefert wird. Dafür wurde eine Reihe von Verbesserungen im Bereich der virtuellen Tabellen und der Fehlermeldungen vorgenommen. Außerdem sollen künftig Libraries für komplexe arithmetrische Anwendungen und In- und Output-Operationen getrennt vermarktet werden.