Ericsson Information Systems GmbH:

AT-Rechner im Alfaskop-Konzept

17.10.1986

Ein AT-kompatibler Arbeitsplatzrechner namens WS 286 soll das Prunkstück des Ericsson-Ausstellungsangebots sein. Laut Firmenankündigung paßt er in das Alfaskop-Konzept und damit in die 3270-Welt. Sechs unterschiedliche Monitore, darunter ein 15-Zoll-Positivbildschirm, werden dafür angeboten.

Die "Workstation" basiert auf einer 80286-CPU und kann bei Bedarf durch den mathematischen Ko-Prozessor 80287 unterstützt werden. Der zentrale Prozessor arbeitet mit acht Megahertz Taktfrequenz und hat 512 KB Hauptspeicherkapazität zur Verfügung. Dazu kommen ein PROM von 32 KB, ein Disketten-Laufwerk mit 1,2 MB sowie je eine serielle und parallele Schnittstelle. Standardmäßig integriert sein sollen eine batteriegepufferte Echtzeituhr mit Kalender, ein Sockel für den Ko-Prozessor sowie sechs Steckplätze für AT- und zwei für XT-kompatible Erweiterungen. MS-DOS 3.1 einschließlich GW-Basic sind, so Ericsson, im Anschaffungspreis enthalten.

Unter folgenden grafikfähigen Bildschirmen sollen die Anwender wählen können: Positiv-Bildschirme mit 12 und 15 Zoll und 70 Hertz Frequenz, 12-Zoll-Farbildschirme mit 16 und 16/64 Farben, einem Acht-Farben-Bildschirm mit 12 Zoll Durchmesser und einer Auflösung von 640 mal 400 sowie 70 Hertz Traktfrequenz und einem 12-Zoll-Monochrom-Bildschirm in Bernstein.

Optional stehen daneben drei Slimline-Einbauplätze für ein 360-KB-Floppylaufwerk, eine 20- oder 40-MB-Harddisk sowie ein Tape-Streamer zur Verfügung. Eine Hauptspeicher-Erweiterung auf acht MB soll ebenfalls möglich sein.

Im lokalen Netzwerk kann der WS 286 laut Ericsson die Funktionen des Server-PC übernehmen, die Datenbasis der angeschlossenen PCs verwalten sowie die Druck-Operationen über den zentralen Drucker steuern. Die Kommunikation nach außen realisiere er mit einer synchronen Schnittstelle, einem Alfaskop Cluster Adapter und einem IBM 3270 Koax-Adapter. Nach der Orgatechnik soll er verfügbar sein.

Informationen: Ericsson Information Systems GmbH, Vogelsangerweg 9l, 4000 Düsseldorf 30, Telefon 02 11/61 09-0. Halle 10.0, Stand B69/C 70.