P835

Asus präsentiert ein HD-Handy mit WLAN-Sharing

02.03.2009
Von allem ein bisschen, das könnte das Motto von Asus bei der Entwicklung des P835 gewesen sein. Das Gerät kann als WLAN-Router auftreten, über den bis zu zehn andere Geräte im Internet surfen können.

Asus hat das P835 präsentiert, ein Windows-Mobile-Handy mit einem riesigen 3,5 Zoll großen Touchscreen, der scharfe 480x800 Pixel auflöst. Erste Gerüchte über das Handy gab es bereits im September 2008, damals wurde es unter dem Namen Galaxy 7 gehandelt. Eine Besonderheit war damals allerdings noch nicht bekannt: Das P835 kann als WLAN-Zugangspunkt auftreten. Es funktioniert dann wie ein WLAN-Router, über den bis zu 10 andere Geräte im Internet surfen können.

Die Bedienung erfolgt entweder über den Touchscreen oder mit einem Trackball, wie er vom Blackberry Bold oder T-Mobile G1 bekannt ist. Die Kamera hat mit 5 Megapixel die gleiche Auflösung wie das Samsung Omnia. Ein Autofokus hilft beim Scharfstellen.

Asus P835: Großer Bildschirm und WLAN-Sharing.
Asus P835: Großer Bildschirm und WLAN-Sharing.

Die Ausstattung umfasst weiterhin GPS, HSDPA und natürlich WLAN. Der interne 4-Gigabyte-Speicher kann mit microSD-Karten aufgerüstet werden. Darüber hinaus sind ein Beschleunigungs- und ein Helligkeitssensor integriert. Das Betriebssystem Windows Mobile 6.1 Professional ist mit der hauseigenen, fingerfreundlichen Oberfläche Asus Glide überzogen und wird von einem 528 Megahertz schnellen Qualcomm-Prozessor angetrieben, wie er auch in den aktuellen HTC-Modellen zum Einsatz kommt. Der Arbeitsspeicher ist mit 288 Megabyte ausreichend groß.

Die Energieversorgung übernimmt ein Akku, der mit 1100 mAh etwas schwach ist. Das Touch HD hat eine Batterie mit einer Leistung von 1350 mAh und muss selbst bei gelegentlicher Nutzung im Durchschnitt alle zwei Tage an die Steckdose. Sony Ericsson hat dem Xperia X1 sogar einen 1500 mAh starken Akku mitgegeben. Asus bringt nicht nur eigene Smartphones auf den Markt. Seit Februar 2009 kooperiert der Hersteller mit dem Navigationesspezialisten Garmin. Gemeinsam wollen beide Unternehmen Geräte der Serie Garmin-Asus nüvifone anbieten. Den Anfang machen die Nüvifones G60 und M20, die vor zwei Wochen auf dem Mobile World Congress 2009 in Barcelona vorgestellt wurden.

powered by AreaMobile