Asus J502: Multimedia-Handy mit Schutzfunktionen

25.05.2007

Dem Modell sind ab Werk knapp bemessene 24 MByte Speicher mitgegeben, die durch Speicherkarten im MicroSD-Format aufgerüstet werden können. Ambitionierte Hobby-Filmer sollten immer ein paar davon in der Tasche haben, denn die Videoaufnahme-Länge ist lediglich durch den Speicher begrenzt. Auch für Musikbegeisterte ist gesorgt, der Player unterstützt die Formate MP3, AAC und AAC+ sowie die Erstellung von Playlisten.

Ein weiteres Feature, auf das die Entwickler des Wert gelegt haben, ist Datensicherheit. Falls der Nutzer bestohlen wird, sein Handy verliert oder zu Hause vergisst kann er das Gerät per SMS "fernsteuern". Das J502 folgt Befehlen wie "Herunterfahren", "Anruf weiterleiten", "Handy sperren" oder "Formatieren". Das bringt im schlimmsten Fall zwar das Handy nicht wieder, doch wenigstens gelangen die Daten nicht in falsche Hände.

Neben Triband-GSM (900/1800/1900 MHz) und GPRS Class 12 verbindet sich das Gerät im Nahbereich via Bluetooth 2.0 +EDR. Dank zusätzlicher Software lässt sich Bluetooth zum Telefonieren über den VoIP-Anbieter Skype nutzen und die eingebaute Kamera als Web-Cam. WLAN fehlt dem Gerät dagegen genauso wie der GPRS-Turbo EDGE oder UMTS. Der Akku hat eine Leistung von 750 mAh und soll dem Gerät eine Sprechzeit von bis zu 3,5 Stunden verschaffen. Zum Preis und Erscheinungstermin äußerte sich der Hersteller bislang nicht.

powered by AreaMobile